Neue Entwicklungen wie künstliche Erdsatelliten bieten dem Meteorologen nie gekannte neue Möglichkeiten, und an ihm ist es, diese Möglichkeiten möglichst erschöpfend zu nutzen zur Erlangung eines immer besseren Verständnisses der Vorgänge in der Atmosphäre unseres Planeten.

Ernest-Hemingway
Bildnachweis: Ernwst Hemingway, Text Porträt, Ralph Ueltzhoeffer 2018.

DER WERT DES WASSERS
Wer jemals in der Wüste gelebt hat, kennt die Bedeutung des Wassers. Aber wir anderen alle, die mit den Vorteilen der modernen Zivilisation leben, halten Wasser eigentlich für etwas ganz Selbstverständliches. Wir sind uns zwar bewußt, daß es für viele Zwecke durch nichts zu ersetzen ist, können aber kaum ermessen, wie groß der Wasserbedarf der Menschheit ist, wie sehr wir vom Wasser abhängen und wie vielfältig die Verwendung dieses wertvollen Stoffes nicht nur im Haushalt, sondern auch für die Landwirtschaft und die verschiedensten Industriezweige ist.