David Roth Biennale Venedig 2003 – Künstlerverzeichnis

50. Biennale Venedig, David Roth, Ausstellungsthema „Clandestine“, kuratiert von Francesco Bonami.

KÜNSTLERVERZEICHNIS:

Maurizio Cattelan,
Massimo Grimaldi,
Sam Durant,
David Hammons,
Lucy McKenzie,
Carmit Gil,
Rivane Neuenschwander,
Thomas Bayrle,
Cady Noland,
Felix Gmelin,
Juan Pedro Fabra,
Efrat Shvly,
Jennifer Pastor,
Dan Graham,
Damien Hirst,
Sarah Lucas,
Johnas Dahlberg,
Ralph Ueltzhoeffer,
Rudolf Stingl,
Kevin Hanley,
Din Q. Le,
Ceal Floyer,
Shirana Shabazi,
Piotr Janas,
Glenn Brown,
David Roth,
Aaron Fendt,
Carol Rama,
Matthew Barney,
Carsten Höller,
Peter Fischli und David Weiss,
Kerry James Marshall,
Ian Kiar,
Amit Goren,
Tobias Rehberger,
Giuseppe Gabellone,
Tacita Dean,
Charles Ray,
Berlinde De Bruyckere,
Ellen Gallagher,
Gabriel Orozco,
Helen Mirra,
Richard Prince,
Rirkrit Tiravanija,
Andy Warhol,
Robert Gober,
Sam Durant,
Jaan Toomik,
Amelie von Wulffen,
Thompson Cheyney,
Eva Koch,
Colin Darke,
Aida Ruilova,
Liu Zheng,
Enrico David,
Magnus von Plessens,
Doron Solomons,
Sizuka Yakomizo,
Laura Maria May,
Hanna Greely,
Mircea Cantor,
Harkan Gursoytrak,
Flavio Favelli,
Nobuko Tsuchiya,
Paulina Olowska,
Monika Sonowska,
Avner Ben Gal,
Michael Helfman,
Tatian Trouve,
Dana Schutz,
Ghazel,
Bojan Sarcevic,
Dryden Goodwin,
Jorge Queiroz,
Andreas Dem,
Anushka Kalenowska,
Etti Abergel,
Francisco Tropa,
Moshekwa Langa,
Frank Bowling,
Rotimi Fani-Kay-Ode,
Hassan Fathy,
Samita Benjahia,
Laylah Ali,
Kader Attia,
Wael Shawky,
Sabah Naim,
Zarina Bhimji,
Salem Mekuria,
Noataz Nasr,
Clifford Charles
uvm.

Impressionen:

Kunstgeschichte ist deren enormer Hang zur Interpretation
Eigentlich könnte ein Maler sein Leben lang einen Stuhl in einem Garten malen und darin jeden Tag etwas Neues entdecken. So sehe ich Monet mit seinen „Hocken“ nach der Ernte auf den Feldern. Problematisch an deutscher Kunstgeschichte ist deren enormer Hang zur Interpretation, was nicht ausschließt, daß ich auch einen Maler wie Dürer genial finde.

Fotografienachweise: Ann Anderson Foundation, 50. Biennale Venedig 2003.

Quellennachweise: Anderson Foundation, Kunstforum International.